Aquarien- und Terrarienverein Hottonia e.V.

Name: Limnophila rugosa (der runzlige Sumpffreund)

Verbreitungsgebiet: Südost-Asien

alt_rugosa_1215

Diese relativ neue Wasserpflanze für das Aquarium ist vielseitig einsetzbar und eine wunderbare Ergänzung für unsere Pflanzen-Aquarien.

So ist diese Wasserpflanze auch sehr gut einsetzbar für eine sogenannte „holländische Straße“, ein unter Aquarianer bekannter Begriff zur Pflanzengestaltung im Aquarium, das auch bei uns in der Hottonia angewandt wird.

Es gibt keine andere Aquarienpflanze, die eine so starke ballöse Blattstruktur aufweist, vergleichbar nur mit Basilikum. Das wunderschöne helle Grün der Pflanze hat die Eigenschaft auch unter Starklicht nicht rot zu werden.

Der Lichtbedarf sollte 0,3-1,0 Watt pro Liter Wasser betragen.

Bei einem PH-Wert von 6,5 bis 8,0, guter Düngung und CO² Versorgung gibt es in der Regel keine Probleme mit dieser Wasserpflanze.

Was Schwierigkeiten bereiten kann, sind z.B. Barben die bei schwacher Fütterung gerne die Pflanzen anfressen.

Da die Pflanze im Handel (wenn überhaupt) einmal angeboten wird, handelt es sich immer um Überwasserkulturen, die leider nur sehr langsam, bzw. schlecht, unter Wasser anwachsen.

Aus diesem Grund gebe ich für wenig Geld nur Pflanzen ab, die submers gewachsen sind.

Für weitere Fragen stehe ich gerne in der Hottonia zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung und dort kann diese schöne neue Wasserpflanze auch gebührend bewundert werden.

 

Norbert Alt

Hottonia Darmstadt